Konzerte

Konzert Stadttheater 30.10.22

Am 30. Oktober 2022 fand unser Herbstkonzert im Stadttheater Ratingen mit Werken von Beethoven, Wilms und Witt statt. Von Beethoven erklang die 1. Sinfonie in C-Dur. Dahye Kwon war Solistin des Klarinettenkonzerts in B-dur on Johann Wilhelm Wilms.

Friedrich Witt komponierte die sogenannte Jaeaner Sinfonie in C-Dur, mit der das Konzert eröffnet wurde. Das Collegium Musicum wurde im Jahr 1949 gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer festen Einrichtung des Ratinger Kulturlebens. Das Orchester musiziert zurzeit als reines Streicherensemble, das bei Bedarf durch hinzukommende Bläser bis zum Sinfonieorchester erweitert wird. Regelmäßige Konzerte im Rahmen des städtischen Kulturangebots, Umrahmungen von Feierlichkeiten und Kooperationen mit Chören, anderen Orchestern und attraktiven Solisten sind die Aufgaben des Orchesters, das angeführt von der professionellen Konzertmeisterin Annette Scherer und geleitet von dem erfahrenden Dirigenten Peter Wuttke regelmäßig probt.