Dirigenten

Didier Jacquin Dirigent 2023

didier jacquin dirigent collegium musicum ratingen

Didier Jacquin studierte Klarinette, Bassklarinette und Orchesterleitung in Frankreich.

Er arbeitet als Dozent für Klarinette an den städtischen Musikschulen Solingen, Dülmen und Wermelskirchen.

Als freiberuflicher Dozent ist er in verschiedenen Ensembles tätig.

2017 gründete er das Bassklarinetten-Duo [døbas]

Parallel zu seinen vielfältigen künstlerischen Aktivitäten widmet er sich auch der Komposition.

Das intensive Orchesterspiel nahm schon immer einen besonderen Stellenwert in seiner musikalischen Entwicklung ein. Den Dirigenten Pol Mule und Janos Fürst verdankt er die Entdeckung der Vielschichtigkeit und Schönheit des Musizierens im Orchester.

Im November 2022 übernahm Didier Jacquin die Leitung des Orchesters Collegium Musicum Ratingen.

„ Die Arbeit mit dem Collegium Musicum macht mir sehr viel Freude. Die Musiker und Musikerinnen sind lernbegierig und spielen sehr engagiert. Die reichen Klangfarben eines Streichorchesters durch die der Bläser zu erweitern, ermöglicht uns ein breites und vielseitiges Repertoire.“